Kategorien
Allgemein Biken Home Startseite s´Ländle

Von der Au bis aufs Älpele: Mountainbiken im Walgau

Über 100 km  MTB-Strecken und knackige Anstiege, die Mountainbikern alles abverlangen: Der Walgau in Vorarlberg ist zwar weniger bekannt, aber für Mountainbiker dennoch eine Wucht.

Sicher gibt es bekanntere Mountainbike-Regionen im “Ländle” wie zum Beispiel das Montafon oder das Brandnertal, aber auch der Walgau hat seine speziellen Reize, die sich spätestens dann zeigen, wenn sich nach einem schweißtreibenden Aufstieg am “Älpele” oder auf der Sonnenterrasse in Dünserberg das überwältigende Panorama vom Montafon bis zum Säntis entfaltet. Und die MTB-Strecken im Walgau haben ihre ganz eigenen Herausforderungen.

Wer sich die kostenlose Mountainbikekarte auf dem Gemeindeamt abholt und die verschiedenen Touren ausprobiert, wird merken dass sich das Walgau nicht lumpen ließ, auch echte Wadenbeißer und schwierige Steilstrecken mit in das Mountainbikenetz aufzunehmen. Sieben MTB-Touren sind in der Mountainbikekarte verzeichnet. Als Einstieg eignet sich die Walgautour von Satteins nach Thüringerberg, schwerer sind Touren aufs Dünser Älpele.

Jagdbergtour mit Traumpanorama

Mit guter Kondition ist die Jagdbergrunde (710 Höhenmeter) eine schöne Tour mit einigen knackigen Anstiegen, welche sich mit einer Rast auf der neu eröffneten Sonnenterrasse des Cafe-Restaurant “Luag Ahe” am Gemeindezentrum Dünserberg krönen lässt. Als Ausgangspunkt eignet sich Satteins, bei Bahnanreise Schlins (Bahnhof Schlins-Beschling).

Herrlicher Ausblick bei der Auffahrt nach Düns.
Herrlicher Ausblick ins Rätikon

Rechts der Satteinser Kirche (495 m) folgt man den Rad-Wegweisern in Richtung Düns und Dünserberg. Kurz hinter dem alten Fußballplatz von Satteins folgt bereits der erste steile Anstieg, der nur mit guter Kondition zu schaffen ist. Weiter geht es weitgehend im Wald, aber dennoch mit schönen Ausblicken auf das Rätikon, nun weniger steil bis Düns (753 m). Der offiziellen Route folgend geht es nun den Wegweisern in Richtung Montanast folgend über Ganähr nach Dünserberg. Auf den nun folgenden Abschnitt mag sich mancher überlegen, vielleicht lieber umzukehren. Denn nun wird es steil. Sehr steil. Die roten Fahrrad-Wegweiser erinnern einen immer wieder daran, dass man sich nicht auf einen Wanderweg verfahren hat.

Extrem steile Strecke nach Düns - besser bergab zu fahren.
Extrem steile Strecke nach Düns – besser bergab zu fahren.

Wer es schafft, hier ansatzweise zu fahren, beweist, dass er sein Bike unter Kontrolle hat. Auf kürzester Distanz geht es etwa 300 Höhenmeter bergauf, bis man als Rettung auf die Landstraße, welche Übersaxen mit Dünserberg verbindet, trifft. Hier biegt man rechts ab (es sei, man traut sich noch über 500 Höhenmeter bis aufs Dünser Alpele zu) und erreicht die Straße bergab nur wenig später Dünserberg, die kleinste Gemeinde Vorarlbergs.Hier, wo auf über 1.000 Metern etwa 143 Einwohner leben und der Bürgermeister noch seine Kühe melkt, wurde erst vor kurzem eine wunderschöne Sonnenterrasse errichtet, die sich am Gemeindezentrum an das Café Restaurant “Luag Ahe” anschließt. Hier lässt sich die Aussicht in die zauberhafte Bergwelt genießen. Unzählige Bergspitzen des Rätikons und ein traumhafter Ausblick auf die Zimba belohnen für den Aufstieg.

Nach einer heißen Grießnockerlsuppe oder einem Grillteller mit Frastanzer Bier darf man sich auf die rasante Abfahrt freuen, die der regulären Tourplanung folgend zunächst bis kurz hinter Bassig der Straße hinab folgt. Nun gilt es acht zu geben, denn linksab schlängelt sich nun ein abschüssiger Feldweg nach Schnifis. Den Wegweisern in Schnifis folgend, erreicht man kurz darauf einen Feldweg, der kurz hinter dem Dorf bei einem Bauernhof zu enden scheint. Ist aber nicht so, über die grüne Wiese erreicht man nach den Waldrand, wo der Pfad weiter führt.

Sonnenterrasse am Café "Luag Ahe"
Sonnenterrasse am Café “Luag Ahe” in Dünserberg

Im Wald geht es hinab nach Schlins, wo man entweder im Tal oder über einen weiteren Anstieg nach Röns wieder an den Ausgangsort Satteins gelangt.

INFO

Der Walgau ist eine etwa 20 Kilometer langes, von der Ill durchflossenes Tal im Süden des österreichischen Bundeslandes Vorarlberg. Empfehlenswerte Bahnstationen bei Bahnanreise sind Frastanz und Schlins-Beschling. Auf den Gemeindeämtern im Walgau (z.B. Frastanz und Satteins) ist die kostenlose Mountainbikekarte Walgau erhältlich.

Mountainbikekarte Walgau als PDF

Café Restaurant Luag Ahe in Dünserberg

(geöffnet Montag  + Donnerstag – Sonntag von 11.00 – 22.00 Uhr)

Kategorien
Allgemein Biken Home Startseite s´Ländle

Von der Au bis aufs Älpele: Mountainbiken im Walgau

Jagdbergtour mit Traumpanorama

Herrlicher Ausblick bei der Auffahrt nach Düns.
Herrlicher Ausblick ins Rätikon

Extrem steile Strecke nach Düns - besser bergab zu fahren.
Extrem steile Strecke nach Düns – besser bergab zu fahren.

Sonnenterrasse am Café "Luag Ahe"
Sonnenterrasse am Café “Luag Ahe” in Dünserberg

INFO

Mountainbikekarte Walgau als PDF

Café Restaurant Luag Ahe in Dünserberg

(geöffnet Montag  + Donnerstag – Sonntag von 11.00 – 22.00 Uhr)