Kategorien
Biken Outdoor Startseite

Tolle Trails in der Tramuntana

Mountainbiken auf Mallorca? Da zucken viele immer noch die Schultern, ist die Insel doch vor allem bei Rennradfahrern beliebt. Francesco vom bezaubernden „Mar i Vent“ in Banyalbufar zückt dagegen einfach nur sein kleines Hotelprospekt, dreht es um und flugs kommen einige tolle Routen zum Vorschein, die noch echte Geheimtipps für Abenteuerlustige sind.

Zugegeben, bis die richtige Einbiegung gefunden ist, fühlt man sich oft etwas fehl am Platz unter den vielen Rennrädern auf der Sonneninsel Mallorca. Doch schon kurz darauf eröffnen sich mutigen Mountainbikern so einige Zuckertrails, die technisch versierte Bergziegen vor echte Herausforderungen stellen. Nicht umsonst wurde Mallorca in den letzten Jahren von immer mehr Mountainbikern entdeckt, und bekannte Hersteller wie der Bremsen- und Federgabelspezialist Magura luden Fahrradjournalisten bereits zu Pressecamps auf die Insel ein.

Fantastischer Ausblick am Torre des Verger.

In den Genuss schöner Trails mit Meerblick, auf denen man oft keiner Menschenseele begegnet, kommen Mountainbiker westlich von Banyabulfar. Den Einstieg in die Tour bildet eine Panoramafahrt auf der MA-10 in Richtung Estellencs. Am Torre des Verger machen viele einen Stop, um die wunderschöne Aussicht zu genießen, die bis zu einigen imposanten Gipfeln nördlich von Antratx reicht, wo sich die Küstenstraße in schwindelerregende Höhen windet.

Etwa ein Kilometer vor Estellencs führt auf der MA-10 links ein kleiner Weg ab, der als markierter Weg in Richtung Son Serralta führt. Nach einer kurzen Steilphase beginnt kurz hinter der eindrucksvollen Finca ein schöner Singletrail, welcher wieder in Richtung Banyabulfar im leichten Auf und Ab mit faszinierenden Meerblicken auf den Wanderweg in Richtung Planicia trifft. Hier beginnt der sportlichere Teil der Tour, rechts abbiegend folgen wir dem ausgeschilderten Güterweg und machen einige Höhenmeter gut. Kurz vor der Finca Planicia führt rechts die blaue Runde Nummer 3 ab, die am Aljub dels Cristians vorbeiführt und Liebhabern anspruchsvoller Singletrails technische Leckerbissen (enge Kurven, Steilpassagen u.v.a.) bietet. Auch Profis werden hier einzelne Passagen schieben. Am Ende führt die blaue Runde wieder zum Aufstieg Richtung Planicia zurück. Eine raffinierte Extrarunde, die uns der Hotelleiter des charmanten Reis de Mallorca Hotel Mar i Vent in Banyalbufar empfahl, von welchem wir auch ein tadelloses Trek Fullie ausgeliehen bekamen. „If you want to lose pounds, make rounds.“

Etwas abenteuerlustig sollte man schon sein!
Etwas abenteuerlustig sollte man sein!

An der Finca Planicia hat man nun die Wahl, entweder wieder umzukehren oder die Tour in eine echte Runde zu verlängern, indem man einigen inoffiziellen Wegen oberhalb der Villa folgt. Links ab von der Planicia, muss man schon nach etwa hundert Metern einen kleinen unscheinbaren Weg folgen, der rechts vom Güterweg abzweigt (sonst landet man wenige hundert Meter weiter vor einem gesperrten Tor). Ein kleiner roter Punkt markiert diesen Pfad, der weiter bergauf plötzlich an eine Natursteinmauer führt, die man aber mit dem Bike über eine Holzleiter überwinden kann. Spätestens jetzt beginnt das echte Abenteuer, denn wenige hundert Meter weiter folgt mitten im Wald erneut eine Abzweigung, die entweder weiter den Berg hinauf oder links hinab führt.

Wir entschieden uns für die zweite Variante. Ein schöner Singletrail führt weiter unten auf einen Güterweg, auf den man geradeaus einfährt und der nur etwa einen Kilometer weiter auf den markierten Wanderweg Banyalbufar-Esporles führt. Links hinab fährt man mit schönem Panorama über Banyalbufar und den Pool des zauberhaften Reis de Mallorca Hotels Mar i Vent wieder an den Ausgangspunkt der Tour zurück.

Tolle Trails mit Meerblick

Alle Details zur vorgeschlagenen Route
Banyabulfar – Torre des Verger – Son Serralta – Aljub des Cristians – Planicia – Banyabulfar
Dauer: 4,5 Stunden
Distanz: 18 km
Höhenmeter: 670 m
Höchster Punkt: 540 m

INFO

Anreise

Banyalbufar befindet sich nur etwa 24 Kilometer nördlich von Palma de Mallorca. Anreise mit Mietwagen oder Leihfahrrad ab Palma de Mallorca.

Hotel

Das bezaubernde Mar i Vent Hotel.
Das bezaubernde Mar i Vent

Mar i Vent, Banyabulfar. Kleines, bezauberndes Reis de Mallorca Hotel mit traumhaftem Meerblick in der Sierra Tramuntana. Drei Generationen der Familie Vives haben hier schon ihre Gäste begrüßt. Hoteldirektor Francesco nach dem Hotelprospekt mit der Umgebungskarte fragen. Er gibt gerne Tipps für Touren und Trails. Verleih von Rennrädern und Mountainbikes.

www.hotelmarivent.com

Kategorien
Biken Outdoor Startseite

Tolle Trails in der Tramuntana

Fantastischer Ausblick am Torre des Verger.

Etwas abenteuerlustig sollte man schon sein!
Etwas abenteuerlustig sollte man sein!

Tolle Trails mit Meerblick

INFO

Anreise

Hotel

Das bezaubernde Mar i Vent Hotel.